KI-basierte Retail-Marketing-Steuerung im komplexen Händlernetz
Herausforderung
Ein internationaler Telekommunikationsanbieter betreibt mit ca. 1000 Stores und einem klaren Local-First Marketing-Strategie eines der leistungsstärksten Händlernetze im deutschen Telekommunikationsmarkt. Diese flächendeckende Präsenz bietet enormes Potenzial für lokalisiertes Marketing und maßgeschneiderte Kundenansprache. Mit dem Ziel, dieses Potenzial noch besser zu erschließen, identifizierte der Kunde die Chance zur Weiterentwicklung seiner Daten und Marketing-Infrastruktur mittels Data Science und KI. Folgende Ziele sollten verfolgt werden:
- Vielfältige Informationsquellen aus verschiedenen Google und Social Media Profilen verbinden
- Integration Werbekampagnen-Daten aus mehreren Ads-Accounts
- Daten-Integration von Offline-Kampagnen (Promotion-Aktionen in den einzelnen Stores)
- Integration von Frequenzdaten
- Individuelles Reporting der Performance einzelner Stores und Regionen
- Realisierung einheitlicher Erfolgsindikatoren für eine klare Erfolgsmessung
- Automatisierte, dynamische, KI-basierte Empfehlung für Optimierungsmaßnahmen und für lokale Marketing-Aktivierung
Diese Vielfalt an Daten und Aktivitäten bot die perfekte Grundlage für eine innovative Datenplattform, die neue Insights generieren und unentdeckte Potenziale im Vertriebsnetz heben könnte. Es bildet das Fundament für die Integration intelligenter Assistenz- und Empfehlungssysteme auf KI-Basis.
Unsere Lösung
Wir entwickelten eine integrierte Data und Analytics Plattform, die als „Single Source of Truth“ für sämtliche lokalen Sales- und Marketing-Aktivitäten dient. Im Zentrum unserer Lösung stand ein ganzheitlicher Ansatz zur Datenfusion und -demokratisierung für eine breite Zielgruppe, bestehend aus Händlern, Betreibergesellschaften und Management:
Daten-Integration und -architektur
- Entwicklung einer zentralen Datenplattform zur nahtlosen Zusammenführung aller relevanten Datenquellen
- Integration von Google, Facebook, Instagram, TikTok Content
- Aufbau einer skalierbaren Crawling- und Scraping-Architektur zur Überwachung sämtlicher Owned-Channels
- Implementierung von ETL-Prozessen (Extract, Transform, Load) zur automatisierten Datenkonsolidierung
- Schaffung einheitlicher KPIs und Datenmodelle zur konsistenten Erfassung und Vergleich von Aktivierungsmaßnahmen Online- und Offline über alle Stores hinweg
Analytics und Reporting
- Erstellung eines dynamischen Dashboards mit Echtzeit-KPIs für verschiedene Stakeholder
- Implementierung von individualisierten Analyse- und Assistenz-Tools je nach Zielgruppe und Use Case (Social Media Manager, Retail-Manager, Regional-Manager, Store-Leiter etc.)
- Entwicklung spezifischer Performance-Indikatoren zur Messung der Effektivität lokaler Maßnahmen
- Entwicklung eines KI-basierten Performance-Scorings zur Herstellung von Vergleichbarkeit und Vorhersage von Marketing-Maßnahmen und deren Wirkung
Durch die Brücke zwischen Online- und Offline-Daten ermöglicht die Plattform eine vollkommen neue Transparenz über das gesamte Händlernetz und schafft dadurch eine datengetriebene Entscheidungsgrundlage für die lokale Marktbearbeitung.
Ergebnis
Die Implementierung der Data und Analytics Plattform hat zu signifikanten Verbesserungen in der Steuerung der Marketing- und Sales-Aktivitäten des Händler-Netzwerks geführt:
- Einheitliche Datenwelt und Transparenz: Vollständige Vergleichbarkeit aller 1000 Stores anhand einheitlicher KPIs; Distribution aller relevanten Media- und Content-Informationen und Performance-KPIs aller Kanäle für sämtliche Stakeholder vom Management bis zum Händler
- Effizienzsteigerung: Reduktion des Aufwands für Datensammlung und -aufbereitung für Reporting und Kampagnen-Monitoring um 70 %
- Schnellere Entscheidungsfindung: Von monatlichen zu Echtzeit-Performance-Analysen jederzeit verfügbar
- Optimierte Ressourcenallokation: 22 % höhere Marketing-ROI durch datenbasierte Priorisierung erfolgreicher Maßnahmen auf relevante Stores
- Verbesserte Kampagnensteuerung: Verhinderung von Kannibalisierungs-Effekten und Mehrfachaktivierung der gleichen Stores in zu kurzen Zeitintervallen
- Gestärktes lokales Marketing: Identifikation und Multiplikation von Best Practices aus einzelnen Stores
Darüber hinaus hat die neue Plattform die Zusammenarbeit zwischen zentralem Retail-Management und den lokalen Stores deutlich verbessert. Die datengetriebene Steuerung ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache und eine effektivere Nutzung lokaler Marktpotenziale – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in einem hart umkämpften Telekommunikationsmarkt.